Kartoffeltürme einfach erklärt

Das kann der Kartoffelturm

Inzwischen sind viele innovative Produkte erhältlich, mit denen jeder zu Hause Kartoffeln anpflanzen kann. Doch kaum ein anderes Pflanzsystem für Kartoffeln dürfte so effektiv und platzsparend sein wie das Vertical Gardening mit dem Kartoffelturm. Das Pendant zum klassischen Hochbeet eignet sich wunderbar für Stadtbewohner, die modern und umweltbewusst sind und auf chemische/gespritzte Lebensmittel verzichten möchten.

Was sind Kartoffeltürme?

Kartoffeltürme / „stacking planter“ / Säulentöpfe bestehen aus drei bis vier stapelbaren, eckigen Behältern aus Kunststoff, die bis zu 14 Liter Volumen fassen. Dadurch ergibt sich Platz für 9 bzw. 12 Pflanzkartoffeln.

Auf dem Boden jedes Behälters befindet sich ein Netz aus Abflusslöchern. Da die Behälter nicht direkt übereinander, sondern versetzt gestapelt werden, sind pro Etage immer drei Ecken offen. Es gibt aber auch Varianten mit mehr Ebenen und bis zu vier Stellen pro Ebene, an denen man eine Kartoffel pflanzen kann. An diesen seitlichen Öffnungen wird je eine Kartoffel angepflanzt, die zur Seite herauswachsen kann.

Dadurch ist es möglich, zeitgleich in allen Etagen Kartoffeln anzupflanzen – unabhängig davon, ob man eine oder mehrere verschiedene Kartoffelsorten anpflanzen möchte. Die Kartoffeln lassen sich etagenweise oder auf einmal ernten.

Im Kartoffelturm können Kartoffeln sehr gut gedeihen und auch auf kleinem Raum gute Erträge liefern. Außerdem sind sie wiederverwendbar und dadurch umweltfreundlich.

Wie viel kosten Kartoffeltürme im Online-Shop?

Der Preis für einen Kartoffelturm kann etwas höher ausfallen als bei anderen Pflanzsystemen. Dafür ist er sparsam im Wasserverbrauch und wiederverwendbar. Im Frühjahr, ungefähr ab Februar, ist er auch regelmäßig in Baumärkten und Discountern erhältlich.

>>> Gängige Kartoffeltürme haben 4-5 Ebenen, die ca. 14 Liter Volumen umfassen. Der Preis beträgt zwischen 29,- und 69,- € (Stand: 21.03.2021).**

Auf welche Eigenschaften kommt es bei Kartoffeltürmen an?

Doch der Anschaffungspreis sollte bei der Auswahl eines Kartoffelturms selbstverständlich nicht das einzige Kriterium sein. Dass er auf kleinem Raum mit wenig Aufwand hohe Erträge erzielt, dürfte das beste Argument für den Kartoffelturm sein. Die Redaktion von kartoffel-pflanzsack.de hat verschiedene Hersteller und Marken, die Kartoffeltürme anbieten, gegenübergestellt.

Jeder der folgenden Kartoffeltürme ist auf amazon erhältlich. Bei der Auswahl legte unsere Redaktion Wert auf das Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie hat sich nur die Modelle herausgesucht, die sie überzeugt haben.

Worauf wir bei der Auswahl der Kartoffeltürme geachtet haben:

  • Fassungsvermögen pro Ebene, abhängig vom Modell, ca. 14 Liter
  • für Balkon und Terrasse geeignet
  • wiederverwendbar
PAUL POTATO Starter Kartoffelturm* – 4 Etagen von Gusta Garden – anthrazit/grau – stapelbar – Hochbeet/Pflanzgefäß für Balkon und Garten
geli Thermo Plastic* 3er Set E&K Pflanztopf Säulentopf Stapelbar aus Kunststoff, Farbe:anthrazit/maigrün
Mr. Stacky* 1305-HG Pflanzgefäß für Erdbeere, Kräuter, Blumen und Gemüse, stapelbar, 5 Ebenen
elho Corsica* Vertikaler Garten Standard Medium – Anthrazit
UPP Pflanzturm* mit stapelbaren Pflanztöpfen | Vertikaler Garten mit 3 Etagen | Platzsparend für bis zu 9 Pflanzen & Kräuter [Anthrazit]

Leave a Comment